PERSONAL MANAGEMENT

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Eine Praxis. Ein Team.

Handlungskompetenz

Die Handlungskompetenz setzt sich aus den vier verschiedenen Kompetenzbereichen der Persönlichkeits-, Fach-, Sozial- und Methodenkompetenz zusammen.

Die jeweilige Ausprägung und das Zusammenspiel der einzelnen Kompetenzen legen unter anderem fest, wie Mitarbeiter|innen sich in Situationen verhalten und Aufgaben bewältigen.

In unserer Personalarbeit streben wir das Bewusstmachen über die Ausprägung der Handlungskompetenz Ihrer Beschäftigten an. Aufgaben und Verantwortlichkeiten sollen nach Fähigkeiten und Stärken gezielt koordiniert und somit Erfolge nicht nur effektiv sondern vor allem effizient erreicht werden.

Persönlichkeitskompetenz

  • Selbstreflektion

  • Kritikfähigkeit

  • Bereitschaft für Veränderungsprozesse

  • Verantwortungsbewusstsein


Fachkompetenz

  • Fachliches Know How

  • Kenntnis über fachspezifische Methoden

  • Kenntnis über Fachsprache

  • Bereitschaft zum Lernen

Methodenkompetenz

  • Problemlösungspotenzial

  • Strukturiertes Vorgehen

  • Zielorientiertes Vorgehen

Sozialkompetenz

  • Beziehungs- und Teamfähigkeit

  • Empathie

  • Kooperationsbereitschaft

  • Konfliktlösungsorientiert

  • Toleranz

Personalbeschaffung

Wenn es einmal knapp wird, gehen wir gemeinsam den Weg der Personalsuche


1 Anforderung | Beschaffungsweg

Wir klären gemeinsam, welche Stelle genau zu besetzen ist und erstellen ein optimales Anforderungsprofil. Anschließend legen wir einen Beschaffungsweg fest.

  • Anforderungsprofil

  • interne Beschaffung (Weiterbildung, etc)

  • externe Beschaffung (Stellenanzeigen, Kontakt zu Berufsschulen, Netzwerken)


2 Stellenausschreibung

Die Stellenausschreibung soll Ihren möglichen Bewerbern und Bewerberinnen zeigen, was genau Sie suchen und was Ihre Praxis als Arbeitgeber|in zu bieten hat. Dies erfolgt nach dem AIDA-Prinzp. Ihre Anzeige soll:

Attention Aufmerksamkeit erregen

Interest Interesse wecken

Desire Wunsch zur Mitarbeiter wecken

Action Handeln aktivieren


3 Bewerbungsphase

Während der Bewerbungsphase erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre Bewerber und Bewerberinnen kennenzulernen. Daraufhin erfolgt die Bewerber|innenauswahl.


4 Einstellung

Der letzte Schritt Ihrer Personalbeschaffung ist die Einstellung und die darauffolgende Einarbeitungsphase mit sozialer Integration des neuen Teammitglieds.

 

An die Suche nach einem neuen Teammitglied haben Sie einen Haken gesetzt

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