PERSONAL MANAGEMENT
Eine Praxis. Ein Team.

Handlungskompetenz
Die Handlungskompetenz setzt sich aus den vier verschiedenen Kompetenzbereichen der Persönlichkeits-, Fach-, Sozial- und Methodenkompetenz zusammen.
Die jeweilige Ausprägung und das Zusammenspiel der einzelnen Kompetenzen legen unter anderem fest, wie Mitarbeiter|innen sich in Situationen verhalten und Aufgaben bewältigen.
In unserer Personalarbeit streben wir das Bewusstmachen über die Ausprägung der Handlungskompetenz Ihrer Beschäftigten an. Aufgaben und Verantwortlichkeiten sollen nach Fähigkeiten und Stärken gezielt koordiniert und somit Erfolge nicht nur effektiv sondern vor allem effizient erreicht werden.
Persönlichkeitskompetenz
Selbstreflektion
Kritikfähigkeit
Bereitschaft für Veränderungsprozesse
Verantwortungsbewusstsein
Fachkompetenz
Fachliches Know How
Kenntnis über fachspezifische Methoden
Kenntnis über Fachsprache
Bereitschaft zum Lernen
Methodenkompetenz
Problemlösungspotenzial
Strukturiertes Vorgehen
Zielorientiertes Vorgehen
Sozialkompetenz
Beziehungs- und Teamfähigkeit
Empathie
Kooperationsbereitschaft
Konfliktlösungsorientiert
Toleranz

Personalbeschaffung
Wenn es einmal knapp wird, gehen wir gemeinsam den Weg der Personalsuche
1 Anforderung | Beschaffungsweg
Wir klären gemeinsam, welche Stelle genau zu besetzen ist und erstellen ein optimales Anforderungsprofil. Anschließend legen wir einen Beschaffungsweg fest.
Anforderungsprofil
interne Beschaffung (Weiterbildung, etc)
externe Beschaffung (Stellenanzeigen, Kontakt zu Berufsschulen, Netzwerken)
2 Stellenausschreibung
Die Stellenausschreibung soll Ihren möglichen Bewerbern und Bewerberinnen zeigen, was genau Sie suchen und was Ihre Praxis als Arbeitgeber|in zu bieten hat. Dies erfolgt nach dem AIDA-Prinzp. Ihre Anzeige soll:
Attention Aufmerksamkeit erregen
Interest Interesse wecken
Desire Wunsch zur Mitarbeiter wecken
Action Handeln aktivieren
3 Bewerbungsphase
Während der Bewerbungsphase erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre Bewerber und Bewerberinnen kennenzulernen. Daraufhin erfolgt die Bewerber|innenauswahl.
4 Einstellung
Der letzte Schritt Ihrer Personalbeschaffung ist die Einstellung und die darauffolgende Einarbeitungsphase mit sozialer Integration des neuen Teammitglieds.