Erleben. Verhalten. Ökonomie.

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Verstehen als Basis für Handeln

Motive | Motivation

Motivation und Ihre zugrundeliegenden Motive gewinnen in der Personalarbeit an Bedeutung. Eine entscheidende, allgemeingültige Theorie über die Entstehung von Motivation existiert jedoch nicht. In unserer Personalarbeit beschäftigten wir uns daher individuell und situationsbezogen, mit dem Wissen unterschiedlicher Ansätze, mit folgenden Themen:

  • angeborene, entwickelte und erlernte Motive Ihrer Beschäftigten

  • Anreizsysteme zur Aktivierung der zugrundeliegenden Motive

  • Motivation der Beschäftigten (intrinsisch | extrinsisch)

  • Leistungs-, Anschluss- und Machtmotivation


Immaterielle Anreize

  • Anerkennung, Wertschätzung

  • Karrierechancen

  • Fort- und Weiterbildung

  • Verantwortungsübernahme

  • Führungsmöglichkeiten

  • positives Firmenimage

  • Einbezug in Entscheidungen

Materielle Anreize

  • Gehalt

  • zusätzliche Zahlungen wie z. B. Altersvorsorge

  • Firmenwagen

  • Umsatzbeteiligungen


Welche Anreize für wen?

Im Zuge unserer Zusammenarbeit erarbeiten wir gemeinsam einen Plan zur Optimierung und Individualisierung der mitarbeiterabhängigen Anreize. Wir thematisieren die Fragen:

  • Welche Motive haben meine Beschäftigten?

  • Für wen sind materielle und für wen immaterielle Anreize geeignet?

  • Welche Einflüsse stehen unserer Mitarbeitermotivation im Weg?

Führungsverhalten

Ziel der Personalführung

  • gezielte Verhaltenssteuerung

  • Eigenverantwortliches und zuverlässiges Handeln der Beschäftigten

  • Effizientes Erreichen von Unternehmenszielen

  • Aufbau einer Vertrauensbasis zwischen Vorgesetzten und Beschäftigten

  • Motivation der Beschäftigten

  • Agieren als Team

  • Zufriedenheit im Team

 

Führungsstile die wir in unserer Zusammenarbeit thematisieren

  • Autoritär, demokratisch, laissez-fair und die jeweiligen Abstufungen

  • Transaktionale Führung & Transformationale Führung

  • Situative Führung

Organisations psychologie

Aus der Arbeit mit verschiedenen Praxen zeigt sich, dass sich leider bisher noch zu wenig mit dem Organisationcharakters einer Zahnarztpraxis oder Zahnklinik auseinandergesetzt wird.

Neben der Arbeitspsychologie, die sich auf das Erleben und Verhalten des Individuums bei der Verrichtung der Arbeit konzentriert, sollte auch die Organisationspsychologie, also die Wirkung des Unternehmens als Organisation sowie die vorhandenen Wechselwirkungen von Organisation und Mitarbeiter|innen, betrachtet werden.

  • Arbeitsmotivation, Arbeitszufriedenheit und Personalführung

  • Arbeits- & Arbeitsplatzgestaltung

  • Bildung der Organisation durch verschiedene Anreizsysteme

  • Kommunikation, Interaktion & Konflikte

  • Die Organisation als lernendes Konstrukt

  • Organisationklima & Unternehmenskultur