Erleben. Verhalten. Ökonomie.
Verstehen als Basis für Handeln

Motive | Motivation
Motivation und Ihre zugrundeliegenden Motive gewinnen in der Personalarbeit an Bedeutung. Eine entscheidende, allgemeingültige Theorie über die Entstehung von Motivation existiert jedoch nicht. In unserer Personalarbeit beschäftigten wir uns daher individuell und situationsbezogen, mit dem Wissen unterschiedlicher Ansätze, mit folgenden Themen:
angeborene, entwickelte und erlernte Motive Ihrer Beschäftigten
Anreizsysteme zur Aktivierung der zugrundeliegenden Motive
Motivation der Beschäftigten (intrinsisch | extrinsisch)
Leistungs-, Anschluss- und Machtmotivation
Immaterielle Anreize
Anerkennung, Wertschätzung
Karrierechancen
Fort- und Weiterbildung
Verantwortungsübernahme
Führungsmöglichkeiten
positives Firmenimage
Einbezug in Entscheidungen
Materielle Anreize
Gehalt
zusätzliche Zahlungen wie z. B. Altersvorsorge
Firmenwagen
Umsatzbeteiligungen
Welche Anreize für wen?
Im Zuge unserer Zusammenarbeit erarbeiten wir gemeinsam einen Plan zur Optimierung und Individualisierung der mitarbeiterabhängigen Anreize. Wir thematisieren die Fragen:
Welche Motive haben meine Beschäftigten?
Für wen sind materielle und für wen immaterielle Anreize geeignet?
Welche Einflüsse stehen unserer Mitarbeitermotivation im Weg?

Führungsverhalten
Ziel der Personalführung
gezielte Verhaltenssteuerung
Eigenverantwortliches und zuverlässiges Handeln der Beschäftigten
Effizientes Erreichen von Unternehmenszielen
Aufbau einer Vertrauensbasis zwischen Vorgesetzten und Beschäftigten
Motivation der Beschäftigten
Agieren als Team
Zufriedenheit im Team
Führungsstile die wir in unserer Zusammenarbeit thematisieren
Autoritär, demokratisch, laissez-fair und die jeweiligen Abstufungen
Transaktionale Führung & Transformationale Führung
Situative Führung

Organisations psychologie
Aus der Arbeit mit verschiedenen Praxen zeigt sich, dass sich leider bisher noch zu wenig mit dem Organisationcharakters einer Zahnarztpraxis oder Zahnklinik auseinandergesetzt wird.
Neben der Arbeitspsychologie, die sich auf das Erleben und Verhalten des Individuums bei der Verrichtung der Arbeit konzentriert, sollte auch die Organisationspsychologie, also die Wirkung des Unternehmens als Organisation sowie die vorhandenen Wechselwirkungen von Organisation und Mitarbeiter|innen, betrachtet werden.
Arbeitsmotivation, Arbeitszufriedenheit und Personalführung
Arbeits- & Arbeitsplatzgestaltung
Bildung der Organisation durch verschiedene Anreizsysteme
Kommunikation, Interaktion & Konflikte
Die Organisation als lernendes Konstrukt
Organisationklima & Unternehmenskultur